Soussewetter.de

Soussewetter.de

Rund um das Wetter in Tunesien

Prognosen

Tunesien: Samstag, der 29. April 2023 wärmster Tag der Woche – Hitzerekorde

Update: Am Samstag, den 29. April 2023 wurden im Vergleich zum saisonalen Durchschnitt hohe Temperaturen mit fünf neuen Hitzerekorden registriert: 37,8°C in Beja, 34.7°C in Bizerte, 37.8°C in Jendouba, 36.4°C in Siliana und 32.4 in Thala.

Die Temperaturen, die seit Beginn dieser Woche gemessen wurden, liegen deutlich über den normalen und saisonalen Durchschnittswerten für den Monat April, die im Norden und in der Mitte zwischen 19 und 24°C und im Süden zwischen 24 und 29°C liegen, wie der Chefmeteorologe des INM, Mehrez Ghannouchi, am Donnerstag, den 27. April 2023, mitteilte. Samstag, der 29. April 2023, wird mit Höchstwerten zwischen 32 und 38°C in einigen Teilen des Landes der wärmste Tag der laufenden Woche sein.

Ghannouchi kündigte an, dass die Hitze bis Sonntag anhalten werde, und betonte, dass sich die Temperaturen in dieser Woche den Rekordtemperaturen für den Monat April annähern, die zwischen 30 und 41°C liegen, mit einem Spitzenwert von 43,6°C, der am 28. April 2016 in El Borma erreicht wurde.

Und weiter: “Die Höchsttemperaturen lagen heute zwischen 28 und 35°C und erreichen im Südwesten in einigen Gemeinden von Tozeur und Kebili um die 37°C. In den Küstenregionen lagen die Höchstwerte heute zwischen 22 und 26°C.

Samstag, der 29. April 2023, wird mit Höchstwerten zwischen 32 und 38°C der wärmste Tag der laufenden Woche sein. Einige Küstenregionen, vor allem Cap Bon, Sousse, Monastir, Mahdia, Sfax und Gabes, werden von dieser Hitze weniger betroffen sein, und die Höchstwerte werden dort am Samstag zwischen 24 und 28°C einpendeln. Allerdings könne es am Samstag in Tunis und Thala (Kasserine) zu Rekordtemperaturen kommen. Der Rekord für Tunis liegt bei 33,1°C (25. April 2001) und der für Thala bei 30,9°C. Er erklärte den Anstieg des Quecksilbers mit der Ankunft warmer Luftmassen aus der großen Sahara und sagte, dass Präzisierungen nach und nach bekannt gegeben werden.

Temperaturrückgang ab Sonntagnachmittag
Laut Ghannouchi wird ab Sonntagnachmittag (30. April 2023) mit einem Temperaturrückgang gerechnet, da kalte Luftmassen das Land erreichen und warme Luftmassen nach Süden abdrängen werden. Ein bemerkenswerter Temperaturrückgang wird daher ab Anfang nächster Woche erwartet. “Die Interaktion zwischen den warmen und kalten Luftmassen werde auch die Bildung von Gewitterzellen ab Sonntagabend begünstigen. Es könnte zu Niederschlägen kommen.
“Lokale Gewitterzellen werden am Sonntag, den 30. April und Montag, den 1. Mai 2023 in den westlichen Regionen erwartet, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von Regen in unterschiedlichen Mengen im Norden, Zentrum und Südosten am Dienstag und Mittwoch, den 2. und 3. Mai 2023”. “Die Regenmengen sind während der Zwischensaison schwer vorherzusagen, aber die Vorhersagen werden sich in den nächsten Tagen verbessern. Der Temperaturrückgang wird sich bis Donnerstag, den 4. Mai 2023, fortsetzen. Danach folgt ein erneuter Temperaturanstieg, der bis zum 6. Mai anhalten wird”, schloss er.

Quelle: INM